Sabine Schütz

E-Mail: sabine.schuetz@nbsv-kappeln.com

Website: www.schulsozialarbeit-kappeln.de
Träger: Nahbereichsschulverband-Kappeln

Hallo, mein Name ist Sabine Schütz.

Seit Mai 2022 bin ich als Schulsozialarbeiterin in Karby tätig.

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Dipl. Sozialarbeiterin, habe ich immer mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, sowohl in der Jugendhilfe, als auch mit Grundschülern, als Leitung eines Offenen Ganztag in NRW.

Mir ist es wichtig, junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern und dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden bzw. abzubauen.

Weiter gehört es zu meinen Aufgaben, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu unterstützen.

Unter anderem bin ich Ansprechpartnerin und Ratgeberin für:

• Eltern bei schwierigen Erziehungsfragen
  • Kinder bei schulischen Schwierigkeiten sowie bei Problemen mit Mitschülern
  • Kinder und Eltern zur Unterstützung in Konfliktsituationen und Konfliktgesprächen, zum Bespiel mit der Schule und im häuslichen Bereich
  • die Förderung der Kompetenzen bei Kindern, zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen

Alle Gespräche werden von mir absolut vertraulich behandelt. Vertrauliche Informationen werden nur mit Ihrem Einverständnis weitergegeben.

Ich möchte ihre Kinder im Prozess des Erwachsenwerdens ein Stück weit begleiten. Sie bei einer, für sie befriedigende, Lebensbewältigung unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen fördern.